Peter Kersten  Beratung • Training • Coaching

Druckversion

Peter Kersten

Dipl.-Volkswirt, Zert. Coach

Damperhofstr. 17
24103 Kiel

Telefon: 0431 - 920 73
Telefax: 0431 - 940 44
Mobil: 0175 - 528 98 07

pk@peterkersten.de


< zurück

Drei gute Vorgaben für Workshops

 

Bei einem größeren Workshop mit ca. 60 Teilnehmern, den ich vor kurzem moderiert habe, hat sich für mich wieder bestätigt, wie hilfreich es ist, als Moderator den Teilnehmern gleich zu Beginn der Veranstaltung zu empfehlen, ihre Mitarbeit an den drei folgenden Prinzipien auszurichten:


1. Zukunftsorientierung - Blick nach vorne, Möglichkeiten statt langwieriger Vergangenheitsaufarbeitung

2. Sachlichkeit - Konstruktive Beiträge und Fairness, statt Emotionalisierungen und Schuldzuweisungen

3. Lösungsorientierung - Entscheidungen und Maßnahmen, statt reiner Problemorientierung und endloser Ursachenanalysen


Danach richteten sich dann meine Moderation, die Aufgabenstellungen und die Arbeitsgruppengestaltungen aus. Die Skepsis der Teilnehmer am Anfang wich schnell einem intensiven Mitarbeiten. Es entstand Aufbruchstimmung und konkrete Lösungsschritte wurden erarbeitet.


Die drei Prinzipien sind sicherlich auch für Sie bei der Leitung von Besprechungen o.ä. anwendbar. Allerdings ist ab einer bestimmten Gruppengröße und/oder bei "tiefsitzenden" Problemen bzw. Konflikten ein externer Moderator zu empfehlen.

Peter Kersten am Di, 18.02.14
Kategorie

Zeitraum